Lebervurst

Deftiger Kidneybohnenaufstrich

vom Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V.

2-3 Portionen

20 Minuten

Zutaten

  • 200 g Räuchertofu
  • 1 Dose Kidneybohnen (400 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Eßlöffel Olivenöl
  • 3 TL Majoran
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch (optional)

Zubereitung

  1. Die Kidneybohnen aus der Dose in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  2. Den Räuchertofu zerbröseln und unter die Kidneybohnen mischen.
  3. Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl leicht anbraten, bis sie etwas Farbe bekommt. Dazu Majoran geben und mitbraten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut durchmischen und leicht dünsten.
  4. Die Zwiebel-Öl-Mischung noch warm zu den Bohnen und dem Räuchertofu geben und alles gut durchrühren.
  5. Im Anschluss das Ganze mit einem Pürierstab oder Hochleistungsmixer zerkleinern bis eine streichfähige Masse entsteht.
  6. Je nach Geschmack können auch weitere Kräuter oder auch Knoblauch kleingeschnitten und untergehoben werden.
  7. Den Aufstrich vor dem Servieren am besten zwei bis drei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

„Für mich bedeutet tierleidfreier Genuss keinesfalls Verzicht, sondern eher eine Bereicherung meines Lebens. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Menschen in meinem Umfeld zu erreichen, die sich eine vegane Lebensweise nicht vorstellen können. Mit diesem Rezept konnte ich viele Leute schon begeistern und manch einer hat nicht einmal gemerkt, dass da kein totes Tier drin steckt. Vom Geschmack und von der Konsistenz her erinnert dieser Brotaufstrich tatsächlich an eine Leberwurst und ist ein besonderes Highlight zu jeder deftigen Brotzeit.“

Andrea Zehle (Sachbearbeiterin im Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V.)